Gordon Wingert ist Autor, leitender Psychologe der Marburger Trainings UG und Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins zur Förderung überaktiver Kinder, e.V. Darüber hinaus ist er als Gastdozent bei der Universität Tübingen, Fachbereich Schulpsychologie, tätig.
11 Jahre unterrichtete er als Lehrkraft an einer Berufsschule (Berufsfach- und Fachoberschule) und war für 19 Jahre als Schulpsychologe beim Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf tätig. Seit 2007 ist er für den Bereich Krisenintervention an Schulen nach dem US-amerikanischen PREPaRE-Standard zertifiziert.
Seit 1998 leitet er Trainings und Kursfahrten für Kinder mit besonderen Herausforderungen (besonders im Bereich Konzentration und Verhalten). In dieser Zeit hat er über 100 Kursfahrten durchgeführt und mehrere tausend Kinder im Rahmen von Trainingsgruppen gefördert. In 20 Jahren nationaler und internationaler Fortbildungstätigkeit hat er zusammen mit dem Team der Marburger Trainings über 10 000 pädagogische Fachkräfte (Therapeut:innen, Lehrkräfte, Trainer:innen) und Eltern aus- und weitergebildet. Seine Publikationen umfassen neben Trainingsmanualen und Fachartikeln auch Spielebücher und Entspannungsgeschichten. Grundlage hierfür bilden seine umfangreichen Ausbildungen bei unterschiedlichen Institutionen (besonders beim Berufsverband der US-amerikanischen Schulpsychologen, NASP) und seine tagtäglichen praktischen Erfahrungen in der Arbeit mit und für junge Menschen.
In seiner Freizeit fährt er gerne mit dem Mountain-Bike, besucht Theater und Oper und genießt es, mit seiner Frau einfach mal Nichts zu tun.
Wingert, G. & Dittmann, N. (in Vorbereitung). Der Marburger Erfolgskompass (MEK).
Wingert, G. & Dittmann, N. (2021). Arbeiten mit dem Marburger Erfolgskompass. Lehrkräfte in ihrer Rolle als Mentoren stärken. Praxis Schulpsychologie, 27, 7–9.
Wingert, G. & Dittmann, N. (2021). Mit Konzentration zum Erfolg. Grundschule, 2, 48–51. https://www.westermann.de/anlage/4629506/Mit-Konzentration-zum-Erfolg
Wingert, G. & Dittmann, N. (2021). RTI – Das Schweizer Taschenmesser der Schulentwicklung. Grundschule, 4, 56–57. https://www.westermann.de/anlage/4639673/RTI-Das-Schweizer-Taschenmesser-der-Schulentwicklung.
Wingert, G. & Dittmann, N. (2021, Februar 16). Ein Loblied auf ADHS (Kindern mit (und ohne) ADHS Erfolge ermöglichen). Hessischer Bildungsserver. https://if.bildung.hessen.de/adhs/block_1613459637_1963212.html
Krowatschek, D. & Wingert, G. (2021). Schwierige Schüler im Unterricht: Hilfen bei schwierigem Schülerverhalten: Was wirklich hilft (2. durchgesehene Aufl.). Dortmund: borgmann publishing.
Krowatschek, D., Wingert, G. (2019). Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT): Kinder wahrnehmen – stärken – begleiten. Ein ressourcenorientiertes Programm für die Praxis (6. Aufl.). Dortmund: borgmann publishing.
Wingert, G. (2018). Prinzipienorientierter Unterricht. Schulblatt Thurgau, 4, 16-17.
Wingert, G. & Sprick, R. (2018). STOIK – ein Konzept aus der Praxis für die Praxis. Infobrief Schulpsychologie BW 18 – 1.
Wingert, G., Vollmari, H. & Strobach, C. (2016). Was heißt denn schon schwierige Schüler? Schulblatt Thurgau, 2, 20 – 23.
Wingert, G., Vollmari, H. & Legner, B. (2015). Entspannung – pur! Dortmund: borgmann publishing.
Wingert, G. & Wingert, J. (2014). Gruppenspiele – pur! Dortmund: borgmann publishing.
Wingert, G. & Oertel, B. (2012). Individuelle Förderung für Kinder mit „abweichendem Verhalten“. Das Marburger Konzentrations- und Verhaltenstraining nach D. Krowatschek. Hessen & Rheinlandpfalz: „Schulverwaltung“ Zeitschrift für Schulleitung und Schulverwaltung.
Krowatschek, D., Wingert, G. & Krowatschek, G. (2012). Soziales Lernen – pur! Beliebte Übungen für die Arbeit in Gruppen. Dortmund: borgmann publishing.
Wingert, G. & Krowatschek, D. (2008). Wenn Schüler rot sehen. Lichtenau: AOL-Verlag.
Krowatschek, D., Krowatschek, G. & Wingert, G. (2007). Das Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J). Dortmund: borgmann publishing.
Niclas Dittmann ist Autor, zertifizierender Trainer für alle Bereiche der Marburger Trainings (Konzentration, Verhalten und Erfolgskompass) und ehrenamtlicher Mitarbeiter beim gemeinnützigen Verein zur Förderung überaktiver Kinder, e.V.
Seit 2011 führt er regelmäßig Trainings in großen Gruppen durch. Als Mitglied der Reiseleitung begleitet er Trainingsfahrten für Kinder und Jugendliche – sowohl im In- als auch im Ausland.
2016 wurde er aufgrund seiner reichhaltigen Erfahrung Mitglied des Referent:innen Teams und bietet Workshops an.
Durch sein Studium der Lehr-, Lern-, und Trainingspsychologie an der Universität Erfurt und dem anschließenden Studium der Psychologie an der Universität Jena verknüpft er täglich Theorie und Praxis.
Eine evidenzbasierte, zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Trainingskonzeptes – mit dem besonderen Blick auf den Marburger Erfolgskompass (MEK) – ist sein Anspruch.
Er bildet das wissenschaftliche Rückgrat der Marburger Trainings.
Wingert, G. & Dittmann, N. (in Vorbereitung). Der Marburger Erfolgskompass (MEK).
Wingert, G. & Dittmann, N. (2021). Arbeiten mit dem Marburger Erfolgskompass. Lehrkräfte in ihrer Rolle als Mentoren stärken. Praxis Schulpsychologie, 27, 7–9.
Wingert, G. & Dittmann, N. (2021). Mit Konzentration zum Erfolg. Grundschule, 2, 48–51. https://www.westermann.de/anlage/4629506/Mit-Konzentration-zum-Erfolg
Wingert, G. & Dittmann, N. (2021). RTI – Das Schweizer Taschenmesser der Schulentwicklung. Grundschule, 4, 56–57. https://www.westermann.de/anlage/4639673/RTI-Das-Schweizer-Taschenmesser-der-Schulentwicklung.
Wingert, G. & Dittmann, N. (2021, Februar 16). Ein Loblied auf ADHS (Kindern mit (und ohne) ADHS Erfolge ermöglichen). Hessischer Bildungsserver. https://if.bildung.hessen.de/adhs/block_1613459637_1963212.html
Hayrettin Taskiran führt seit 2018 für den gemeinnützigen Verein zur Förderung überaktiver Kinder, e.V., der Volkshochschule und im Rahmen des Löwenstark-Programms an und für hessische Schulen Konzentrations- und Ferientrainings durch. Seit 2019 ist er zertifizierender Referent im Bereich Marburger Konzentrations- und Marburger Verhaltenstraining
Aufgrund seines Hintergrundes – er studiert Wirtschaftswissenschaften an der Universität Gießen – leitet er den Bereich Logistik und Öffentlichkeitsarbeit und hält damit „die Räder am Laufen“! Seine herausragenden Sprachkenntnisse machen ihn zu unserem wichtigsten Mitarbeiter in unserer angestrebten Kooperation mit der Türkei. Sein humorvolles und dynamisches Naturell hat schon in vielen Situationen (sei es Training, Fortbildung oder die alltägliche Arbeit) manches einfacher gemacht. Denn: Ihm ist es besonders wichtig, dass in Situationen, die arbeitsintensiv oder herausfordernd sind, auch mal ein Witz gemacht wird. Denn Freude und Humor sind der Schlüssel für den erfolgreichen Umgang mit Menschen!
Gita Krowatschek ist Diplom-Psychologin und Verhaltenstherapeutin. Während des Psychologiestudiums begleitete sie ihren Onkel Dieter Krowatschek bei seiner Arbeit und lernte von ihm. Gemeinsam haben sie zahlreiche Fortbildungen und Projekte durchgeführt, sowie Materialien für die Schule und Kindertherapie entwickelt und herausgebracht.
In Bremen absolvierte sie die Kinderverhaltenstherapieausbildung bei Franz und Ulrike Petermann und arbeitete im Anschluss als Kindertherapeutin. Zusätzlich lehrte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Rainer Winkel in der Lehrer*innenausbildungan der Universität der Künste in Berlin und forschte zu den familiären und pädagogischen Wirkfaktoren bei ADHS-Kindern. Sie hat eine Erwachsenen Verhaltenstherapieausbildung (DGVT) abgeschlossen.
Sie lebt in Berlin und arbeitet als Psychotherapeutin in einem Therapiezentrum mit ADHS-Schwerpunkt. Nach wie vor führt sie selbst Marburger Konzentrationstrainings durch und bietet Fortbildungen dazu an. Ihr besonderes Interesse gilt Familien mit ADHS und jungen ADHS- Erwachsen.
Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.
MKT
Maike Merz-Claes studierte gemeinsam mit Gita Krowatschek Psychologie in Marburg. Geprägt durch die enge Zusammenarbeit mit Dieter Krowatschek entschied sie sich früh für die therapeutische Arbeit mit Kindern.
Bis heute führt sie das Marburger Konzentrationstraining im Kindergarten und mit Schulkindern durch. Zu Anfang im Kontext einer Schule für Lern- und Erziehungshilfe und seit 1999 im Rahmen ihrer Tätigkeit als Diplom-Psychologin in einer Erziehungsberatungsstelle in Marburg. Sie erweiterte ihre therapeutischen Fähigkeiten mit einer Hypnotherapeutischen Ausbildung und einer Ausbildung zur tiefenpsychologisch orientierten Tanztherapeutin. In selbstständiger Praxis arbeitet sie mit Kindern und Erwachsenen.
Sie lebt und arbeitet in Marburg, ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.
Als Nachweis für die Ausbildung nach unseren Qualifizierungsbedingungen erhalten die Trainer:innen unserer Workshops ein Zertifikat mit Unterschrift eines:einer der hier aufgeführten Zertifizierenden. Die so geschulten Trainer:innen für das Marburger Konzentrationstraining (MKT) und das Marburger Verhaltenstraining (MVT) finden Sie in unser Datenbank.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Original-Zertifikate zum Marburger Konzentrationstraining (MKT) und zum Marburger Verhaltenstraining (MVT) nur von den hier aufgeführten Zertifizierenden ausgestellt bekommen.